betreuung_header_01.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Angebote von A - Z
  3. Betreuungs-Angebote

Betreuung für Menschen mit Demenz

Das Deutsche Rote Kreuz hilft Menschen mit der Krankheit Demenz.
Dazu gibt es Angebote für Begleitung und Betreuung.
Auch in der Frei-Zeit.
Es gibt Angebote für Gruppen oder einzelne Personen.
Menschen mit Demenz werden so besonders gut betreut.
Damit sie mit der Krankheit gut leben können.

Gruppenbetreuung für Menschen mit Demenz

Die Gruppenbetreuung findet jeweils 3 Stunden in unseren Café Vergissmeinnicht statt. Ziel ist es die Selbständigkeit und den Selbstwert zu fördern, Teilhabe zu sichern und Angehörige zu entlasten. Zum festen Programm unserer Gruppenangebote gehört es scheinbar vergessene Fähigkeiten wieder zu entdecken und eigene Ressourcen spielerisch zu Tage zu fördern. Pro Gruppe werden in der Regel acht bis zehn Personen von geschulten ehrenamtlichen Mitarbeitern und einer ausgebildeten Pflegefachkraft betreut.
Wenn gewünscht, werden die Teilnehmer/-Innen von unserem Fahrdienst zu Hause abgeholt.

Gruppen-Betreuung für Menschen mit Der Krankheit Demenz

Es gibt eine Gruppen- Betreuung in Tages-Stätten.
Das sind besondere Häuser vom Deutschen Roten Kreuz.
Hier kommen Menschen mit Demenz zusammen.
Menschen mit Demenz sollen selbstständig bleiben.
In der Tages-Stätte helfen wir ihnen dabei.
Mit diesem Angebot wird auch die Familie entlastet.
Die Gruppen-Betreuung gibt es immer zu festen Zeiten.
In einer Gruppe sind bis zu 10 Menschen mit Demenz.
Sie werden von Mitarbeitern vom Deutschen Roten Kreuz betreut.


Einzel-Betreuung für Menschen mit Demenz


Bei Bedarf gibt es auch Einzel-Betreuung für Menschen mit Demenz.
Einzel-Betreuung muss nicht mit festen Zeiten sein.
Die Zeiten können auch verschieden sein.
Einzel-Betreuung kann bei Ihnen zu Hause sein.
Sie muss nicht in einer Tages-Stätte sein.
Zuerst lernen Sie den Mitarbeiter kennen.
Danach beginnt die richtige Betreuung.
Man sagt auch:
Aktivierung.Dabei sind Sie aktiv.
Sie basteln oder kochen zusammen mit dem Mitarbeiter.

Preise

Die Preise sind in jeder Stadt anders.
Bitte fragen Sie beim Deutschen Roten Kreuz in Ihrer Stadt nach.
Hier hilft man Ihnen gern weiter.
Geben Sie bitte Ihre Post-Leit-Zahl in das Feld oben ein.

Kosten

Die Teilnahmegebühr beträgt 8 ,- € pro Stunde.
Unter bestimmten Bedingungen werden die Kosten von ihrer Pflegekasse übernommen.

Unsere Kurse für Angehörige

Im Rahmen unseres Demenzprojektes werden auch Kurse für pflegende Angehörige angeboten.
Die Termine finden Sie unter folgendem Link:

Kurse zur Pflege und Betreuung demenzkranker Menschen          

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.